Inhalt

Aktuelles im Harzmuseum

Malkurs im Harzmuseum mit dem Wernigeröder Künstler Korvin Reich

"Wie mische ich Farben richtig?"

Malen im Museum

Am Freitag, den 22. März von 17 bis 20 Uhr findet in den Räumen des Harzmuseums ein Malkurs mit Korvin Reich statt mit dem Thema „Wie mische ich Farben richtig?“ Fast immer sind die gesehenen Farben in Natur und Umfeld andere, als sie aus der Tube oder dem Farbkasten kommen. Doch wie erzielt man diese Töne?

Korvin Reich führt am Beispiel des Aquarells Schritt für Schritt in die Geheimnisse des Farbmischens ein. Ist das Prinzip des Farbmischens erst einmal verstanden, erklärt sich oft vieles von allein. Die Farbgebung macht ja letztlich die Stimmung eines Bildes aus.

Zunächst werden gemeinsam einfache Farbübungen gemacht. Anschließend daran folgt die Umsetzung, und zwar anhand der vielfältigen Ausstellungsstücke im Harzmuseum: Zum Vorbild können z.B. die Bilder der Harzmaler genommen werden, aber auch Tierpräparate und Gegenstände.

Gerade Anfänger können dadurch schneller bessere Ergebnisse erzielen, aber auch Geübte können ihre malerischen Fähigkeiten erweitern. Vorkenntnisse zum Kurs sind nicht nötig, nur die Lust am Zeichnen oder Malen.

Mitzubringen sind ein Aquarellblock A4 oder A5 (wenn nicht vorhanden, dann festes, saugfähiges Papier), eine feste Unterlage; Aquarellfarben, es sind auch Aquarellstifte möglich, Pinselstärken: breit, mittel und fein, Wassergefäß, Lappen, Bleistift zum Vorzeichnen.

Es wird ein Unkostenbeitrag von 25€ pro Teilnehmer erhoben.
Alle Interessierten sind herzlich zum Mitmalen eingeladen!

08.03.2024